Wahlhelfer gesucht
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!
Im kommenden Jahr findet eine vorgezogene Bundestagswahl statt. Nicht wie geplant Ende September sondern bereits Anfang des Jahres 2025.
Die Durchführung von Wahlen stellt immer wieder eine große Herausforderung dar, die nur durch die tatkräftigte Mithilfe von freiwilligen Helferinnen und Helfern am Wahltag bewältigt werden kann!
Als Wahlhelfer haben Sie die Möglichkeit, ein Stück Demokratie live zu erleben und mitzugestalten sowie ein Ehrenamt auszuführen. Für Ihre Unterstützung erhalten Sie für eine Tätigkeit als Wahlhelfer ein sog. Erfrischungsgeld.
Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?
Um als Wahlhelfer tätig sein zu können, müssen Sie bei der jeweiligen Wahl stimmberechtigt sein.
Was erwartet Sie bei Ihrer Tätigkeit als Wahlhelfer?
Folgende Aufgaben erwarten Sie am Wahlsonntag:
o Prüfung der Wahlberechtigung
o Ausgabe der Stimmzettel
o Beaufsichtigung der Wahlkabinen und der Wahlurne
o Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis
o Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe
o Auszählung der Stimmzettel ab 18:00 Uhr
Für den Wahltag werden die Wahlhelfer in Schichten eingeteilt. Einteilungswünsche werden soweit möglich berücksichtigt. Ab 18:00 Uhr muss das gesamte Team zum Auszählen der Stimmen im Wahllokal anwesend sein. Wie lange die Auszählung dauert, hängt von der Komplexität der jeweiligen Wahl ab.
Es besteht auch die Möglichkeit in einem Briefwahlvorstand mitzuwirken. Die Briefwahlvorstände treffen sich erst am Nachmittag des Wahltages, entscheiden über die Zulassung von Wahlbriefen und zählen ebenso ab 18:00 Uhr die Stimmzettel aus.
Die Gemeindeverwaltung Germaringen sucht daher wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind mitzuarbeiten.
Wenn Sie Interesse haben, bei der Durchführung dieser Wahl mitzuhelfen, melden Sie sich bitte im Gemeindeamt bei Martin Kaufmann, Tel.: 08341/9775-13, oder per E-Mail: kaufmann(at)germaringen.de oder nutzen die Onlinemeldung